Inserenten

Der Haufe Stellenmarkt Finden statt Suchen - Jobs für Fach- und Führungskräfte.

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

11.04.2025Stadt Bad UrachBad UrachMarketing- und Kommunikationsfachkraft (m/w/d)Aufgaben:Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pflege des Presseverteilers, Erstellung und Versand von Pressemitteilungen und Presseeinladungen, Kontakt zu Medienvertretern) Redaktionelle Contenterstellung (Interviews, Newsletter und Blogbeiträge) Organisation und Durchführung von Presseveranstaltungen (Pressekonferenzen, Pressegespräche, Presseevents, Pressefototermine) Planung und Umsetzung von klassischen Print- und Werbemaßnahmen (Anzeigen, Printkampagnen, Radio- und TV-Werbung, Plakatierung, Verkehrsmittelwerbung usw.) Organisation und Durchführung von Messeständen, Promotion-Aktionen und Roadshows SonderprojekteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien oder eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen Erfahrung in der Content-Produktion und redaktionellen Arbeit Kenntnisse in der Erstellung von Printprodukten (Flyer, Programmhefte, Broschüren) Bereitschaft zur Organisation und Betreuung von Informationsständen auf Messen und Veranstaltungen Erfahrung in der Pressearbeit, insbesondere in der Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen und -gesprächen Bereitschaft zu gelegentlicher Arbeit am Abend und an Wochenenden Begeisterung für das Thema Gartenschau und die Bereitschaft sich im Gartenschau-Team aktiv einzubringen
11.04.2025Deutsche Rentenversicherung RheinlandDüsseldorfIngenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Versorgung- oder ElektrotechnikAufgaben:Als Ingenieur/in (m/w/d) unterstützen Sie uns u.a. bei: Projektleitung und -steuerung bei der Vorbereitung, Planung, Ausschreibung und Durchführung für Umbau-, Erweiterungs-, Instandhaltungsmaßnahme für die Liegenschaften der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, insbesondere für die Kliniken und Klinikkette Einleitung von Vergabeverfahren nach VOB/A und UVgO Abwicklung von Bau, Dienstleistungs- und Lieferverträgen einschließlich Nachtragsmanagement Ingenieurleistungen gemäß der Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 55 HOAI 2021 für Anlagen der Versorgungstechnik und ElektrotechnikQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelorabschluss) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik oder Elektrotechnik Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von Gesetzen, Normen und Vorschriften, insbesondere Kenntnisse der VOB in den Teilen A/B/C, VgV, UVgO sowie allen Leistungsphasen der HOAI Mindestens dreijährige Erfahrung in der Projektsteuerung sowie Planung, Ausschreibung und Objektbewachung vorzugsweise für den öffentlichen Dienst mit nachweisbaren Referenzen aus den Bereichen Klima-, Sanitär-, Heizungs- und Raumluft- oder Elektrotechnik Routinierter Umgang mit Standard IT-Systemen (z.B. MS-Office) Führerschein Klasse B CAD-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Ausschreibungsprogrammen Erfahrung in den Bereichen Projekt-, Qualitäts- und Prozessmanagement Bereitschaft, sich auf ein Arbeitsgebiet mit wechselnden Aufgaben und Anforderungen einzulassen und sich mit den Werten unseres Leitbildes zu Identifizieren Teamfähigkeit, Organisations- und Verhandlungsgeschick, Loyalität, sowie Engagement
11.04.2025Bundesamt für Verbraucherschutz und LebensmittelsicherheitBerlinReferentin / Referent (w/m/d) im Aufgabenbereich IT-Infrastruktur-Management zum Auf- und Ausbau eines LabornetzesAufgaben:Gestalten Sie die Zukunft der IT-Infrastruktur: Übernehmen Sie die Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb der IT-Infrastruktur des Wissenschaftsnetzes und tragen Sie aktiv zur Verbesserung unserer Basisdienste bei. Innovative IT-Lösungen entwickeln: Arbeiten Sie an der Entwicklung von IT-Infrastrukturlösungen, die den neuesten Standards entsprechen und kreative Ansätze zur Umsetzung von Vorgaben des BSI und der Architekturrichtlinie Bund beinhalten. Technologischer Vorreiter sein: Evaluieren Sie neue Technologien und setzen Sie innovative Lösungen wie Virtualisierung und Automation ein, um unsere IT-Landschaft zukunftssicher zu gestalten. Projektarbeit mit Einfluss: Beteiligen Sie sich an spannenden Projekten! Von der Anforderungserhebung bis zur technischen Umsetzung sind Sie ganz vorn dabei und sehen, wie Ihre Ideen in die Realität umgesetzt werden. Kooperation und Austausch: Führen Sie technische Abstimmungen mit externen Dienstleistern und internen Fachbereichen durch und fördern Sie den Austausch von Wissen und Best Practices. Sicherheit und Stabilität gewährleisten: Tragen Sie zur Sicherheit und Stabilität unserer IT-Infrastruktur bei und stellen Sie sicher, dass unsere Dienste zuverlässig und sicher betrieben werden. Wissen dokumentieren und teilen: Dokumentieren Sie technische Entscheidungen und Änderungen, um Wissen im Team zu teilen und die Transparenz zu erhöhen. Direkte IT-Administration: Übernehmen Sie Aufgaben im direkten IT-Betrieb, wie Monitoring und Virtualisierung, und gestalten Sie aktiv die Betriebsabläufe mit.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universitäts-Diplom) im Bereich der Informatik, Informationstechnik oder ein vergleichbarer Abschluss oder Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, ggf. vergleichbarer Abschluss) mit mehrjähriger Berufserfahrung im entsprechenden Berufsbild Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (mind. Sprachniveau C1) Gute englische Sprachkenntnisse (mind. Sprachniveau B2) Welche Anforderungen sollten Sie ebenfalls erfüllen? Grundkenntnisse in der Virtualisierung von IT-Systemen (z. B. VMware oder ähnliche Lösungen) Interesse an IT-Automation und Bereitschaft, sich in Tools wie Ansible einzuarbeiten Erfahrung in der Planung und Weiterentwicklung von IT-Architekturen ist von Vorteil Grundkenntnisse im Betrieb von IT-Basisdiensten (z. B. DHCP, DNS) Fähigkeit zur Dokumentation und Präsentation technischer Zusammenhänge Grundkenntnisse in Programmiersprachen oder Skriptprogrammierung (z. B. Python, Bash, PowerShell) sind wünschenswert Interesse an Cloud-Diensten und deren Anwendung Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) des Bundes zu.
11.04.2025Stadt Bad UrachBad UrachMitarbeiter/in (m/w/d) für das Sachgebiet Information und Kommunikation (IuK)Aufgaben:Mitwirkung bei der Beschaffung, Installation, Betreuung und Verwaltung der PC-Arbeitsplätze einschließlich der Multifunktionsgeräte und Drucker sowie der Telefon-, Mobil- und Internetanschlüsse Betreuung und Unterweisungen der Mitarbeitenden im EDV-Bereich Allgemeine VerwaltungsaufgabenQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IuK oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im IT-Bereich ist wünschenswert Team- und Kommunikationsfähigkeit Serviceorientiertes Denken und Handeln Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen
11.04.2025Kath. Kindergarten St. ChristophorusSchrozbergKindergartenleitung (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Wir bieten Ihnen einen vielfältigen Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Es liegt an Ihnen, die Entwicklung der Kindertageseinrichtung maßgeblich zu gestalten und weiterzuent­wickeln.Qualifikationen:Sie kennen die Herausforderungen an eine Kindergartenleitung und freuen sich auf diese. Team- und elternorientierte Arbeit sind dabei für Sie selbstverständlich. Sie sind offen für Neuerungen und zeigen eine Sensibilität für unterschiedliche Charaktere. Als Führungskraft trauen Sie sich zu, ein motiviertes Team fundiert und verlässlich zu leiten. Sie gestalten Bildung und Betreuung auf der Grundlage christlicher Werte und verbinden eine christliche Grundhaltung mit der Offenheit des Kindergartens im Erziehungsauftrag. Dabei sind die konzeptionelle Weiterentwicklung des Kindergartens und das Setzen auch eigener Akzente wichtig für Ihre persönliche Arbeitszufriedenheit. Die Identifikation mit der katholischen Kirche und die Zugehörigkeit zu einer Kirche der christlichen Kirchen (ACK) setzen wir voraus.
11.04.2025Sozialwerk der Deutschen Rentenversicherung Rheinland e. V.DüsseldorfIngenieur/in als Leiter/in des Sachgebietes "Technische Gebäudeausrüstung"Aufgaben:Als Ingenieur/in (m/w/d) unterstützen Sie uns u.a. bei: Instandhaltung und Instandsetzung der haustechnischen Anlagen aller Bürogebäude der Hauptverwaltung (Bruttogrundrissfläche von rund 109.000 m², 26 Etagen, Aufzügen, Klimatisierung) Instandhaltung und Instandsetzung der haustechnischen Anlagen der 11 Service Zentren (Bruttogrundrissfläche zwischen rund 2.900 m² und 7.100 m²) Abwicklung von Bau-, Dienstleistungs- und Lieferverträge einschließlich Nachtragsmanagement Instandsetzung und Instandhaltung der gebäudespezifischen technischen Einrichtungen Einleitung von Vergabeverfahren nach VOB/A und UVgO Führung eines leistungsfähigen Teams mit 35 BeschäftigtenQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelorabschluss) der Fachrichtung Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik und Facility Management. Eine mindestens dreijährige Erfahrung in der Leitung eines Teams zum Betrieb, zur Instandhaltung und Instandsetzung der technischen Ausstattung von Büroimmobilien vergleichbarer Größe (Hauptverwaltung BGF ca. 109.000 m² mit bis zu 26 Etagen, 12 Service Zentren mit BGF zwischen 2.900 und 7.100 m²) Kenntnisse in den Bereichen Arbeitssicherheit, Betreiberverantwortung und Gefährdungsbeurteilungen Erfahrungen im Vergaberecht, insbesondere Kenntnisse der VOB in den Teilen A/B/C, VgV, UVgO sowie allen Leistungsphasen der HOAI Erfahrung in den Bereichen Projekt, Qualitäts- und Prozessmanagement´ Routinierter Umgang mit Standard IT-Systemen (z.B. MS-Office) Führerschein Klasse B Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Engagement und Flexibilität Fundierte Kenntnisse aller einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen für einen verantwortlichen Betrieb sowie die Instandhaltung und Instandsetzung von Immobilien und haustechnischen Anlagen
10.04.2025STRABAG BMTI GMBH & CO. KGReutlingenMechatroniker:in - Baumaschinen (m/w/d)Aufgaben:Wartung und Instandhaltung von Baumaschinen Durchführung von Reparaturen und Überprüfung der Funktionstüchtigkeit Gewährleistung der Arbeitssicherheit und Einhaltung der geltenden Vorschriften Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Die Tätigkeit umfasst Einsätze sowohl in der Werkstatt als auch auf Baustellen im regionalen Umkreis.In den Sommermonaten vermehrt auf Baustellen und in den Wintermonaten vermehrt in unserer Werkstatt.Für die Tätigkeit auf den Baustellen stellen wir einen Werkstattwagen zur Verfügung, um eine effiziente und mobile Arbeitsweise zu ermöglichenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker:in (m/w/d), Baumaschinenmechatroniker:in (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Fachkenntnisse im Bereich Hydraulik, Elektrik und Mechanik von Baumaschinen Erfahrung in der Wartung und Reparatur von Baumaschinen Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B
10.04.2025Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ostwestfalen-Lippe e.V.Bielefeld, KalletalPflegefachkraft (m/w/d) für die TagespflegeAufgaben:Für unsere Tagespflege suchen wir eine Pflegefachkraft für 20 bis 25 Stunden/Woche.Qualifikationen:Ex. Altenpfleger*in oder Pflegefachkraft - gerne auch mit Zusatzqualifikation
10.04.2025Kreis SegebergBad SegebergLeiter*in Haustechnik (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung des Fachgebietes »Haustechnik« mit derzeit ca. 14 Hausmeister*innen und Haustechniker*innen Operative Prozesssteuerung und Umsetzung in der Praxis, Kontrolle und Impulsgabe zur Weiterentwicklung Qualitätssicherung für das Fachgebiet Sicherstellung der Betriebssicherheit und Übernahme der Betreiberverantwortung nach Zuweisung einschließlich örtlicher Kontrollgänge in den Technikbereichen und Wartungsgängen Beschaffung von Maschinen, Geräten und externen DienstleistungenQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung nach einer abgeschlossenen Meister*innenprüfung der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- oder Elektrotechnik in diesem Bereich Mehrjährige Erfahrung als Führungskraft Gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) Und darüber hinaus idealerweise Fundierte Kenntnisse im Gebäudebetrieb und der Instandhaltung Gute Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke im Arbeits-, Umwelt-, Gesundheits- und Brandschutz Kenntnisse im Vergaberecht Analytische und konzeptionelle Kompetenz Verantwortungsbewusstsein sowie Motivations- und Überzeugungskraft Service- und Dienstleistungsorientierung Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
10.04.2025Stiftung zusammen. tun.MünchenSozialpädagoge *in für die Nachbarschaftstreffs in der StadtteilarbeitAufgaben:Es macht Dir Spaß Menschen darin zu bestärken, Herausforderungen im Alltag eigenständig zu bewältigen Du bist motiviert und möchtest ein spannendes, innovatives Aufgabengebiet mitgestalten, indem du Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen sowie umsetzen kannst Du bist Teamplayer*in und Netzwerker*in und arbeitest eng mit den Anwohner*innen, Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen zusammenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit / Sozialpädagogik / Sozialarbeiter*in oder B.A./M.A., Pädagogik oder einer vergleichbare Ausbildung absolviert Du bist humorvoll! Du bist flexibel und belastbar Du bringst eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Offenheit mit Du identifizierst Dich mit den Leitbild der Stiftung zusammen. tun
10.04.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingen, SchorndorfAssistenz (m/w/d) der AmtsleitungAufgaben:Durch die eigenständige und anpackende Unterstützung der Amtsleitung im Tagesgeschäft sowie der Wahrnehmung sämtlicher Aufgaben der Büroorganisation Durch die organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Terminen, Besprechungen und Veranstaltungen Durch die Erstellung von Schriftstücken, Serienbriefen, Informationsvorlagen, Protokollen und Präsentationen Durch die selbstständige Verwaltung des Freiwilligendienstes Durch die selbstständige Sachbearbeitung in den Bereichen der Schülerbeförderung, der Nachmittagsbetreuung sowie des Regelkindergartenbetriebs Durch die Funktion als Ausbildungsbeauftragter (m/w/d) des AmtesQualifikationen:Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement bzw. einer vergleichbaren (kaufmännischen) Ausbildung Mit Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung im Assistenzbereich oder in der öffentlichen Verwaltung (wünschenswert) Mit Ihren fundierten EDV-Kenntnissen, insbesondere der MS-Standard-Software (Word, Excel, Outlook, Power Point) Mit Ihrem großen Organisationsgeschick sowie Ihrer zuverlässigen, strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise Mit Ihrer offenen und freundlichen Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen Mit Ihrer hohen Leistungsbereitschaft sowie Ihrer Einsatzfreude Mit Ihrer sehr guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksweise Mit Ihrer Loyalität und Diskretion und Ihren sehr guten Umgangsformen Mit Ihrer Freude an kollegialer Zusammenarbeit sowie Ihrem sicheren, freundlichen und dienstleistungsorientierten Auftreten
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartPersonalsachbearbeiter/-in Personalmanagement (m/w/d)Aufgaben:Sie bearbeiten Neueinstellungen und fertigen Arbeitsverträge sowie Arbeitsvertragsänderungen an Der Umgang mit dem Tarif- und Beamtenrecht sowie allen einschlägigen arbeitsrechtlichen Bestimmungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung von Krankheits- und Urlaubsangelegenheiten Ihnen obliegt die elektronische PersonalaktenführungQualifikationen:Verwaltungsfachangestellte/-r, Beamter/-in des mittleren Verwaltungsdienstes, Angestelltenlehrgang I oder vergleichbare Berufsausbildung Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse im Personalbereich (Arbeits- und Tarifrecht) Erfahrungen mit einschlägigen EDV-Systemen
10.04.2025Kreis SegebergBad SegebergFachassistent*in Leistungsgewährung im SGB II (m/w/d)Aufgaben:Sicherung von Existenzen in schwierigen Lebenslagen Entscheidung über alle im Zusammenhang mit der Grundsicherung beantragten passiven Leistungen zum Lebensunterhalt in einfachen bis mittelschweren Fällen Ermittlung des gesetzlichen Bedarfes der leistungsberechtigten Personen Auszahlung der zustehenden Leistungen Erteilung von Auskünften in leistungsrechtlichen AngelegenheitenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung Und darüber hinaus idealerweise Hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft Wertschätzender Umgang mit Kund*innen und Kolleg*innen Sorgfältige und zielgerichtete Arbeitsweise Termintreue
10.04.2025tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KGLimburgStellvertretender Filialleiter / Marktleiter (m/w/d) - LimburgAufgaben:Bei der Umsetzung unseres Vertriebskonzepts unterstützen (z. B. Waren- und Aktionsplatzierung oder Verkostungsaktionen) Die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und internen Anweisungen sicherstellen Die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen mindestens eines Warenbereiches verantworten Die korrekte Steuerung der Filialprozesse mitverantworten Als Ansprechpartner für die Menschen im Markt präsent sein Den Filialleiter vertretenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Lebensmittelhandel, erste Führungserfahrung wünschenswert Selbstständige, problemlösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Leidenschaft für frische Lebensmittel, Freude an der Warenpräsentation und der Kundenberatung
10.04.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPhD Student (gn*) Pharmacy, Chemistry, Biochemistry or NeurobiologyAufgaben:The position is linked to the research group of Dr. Annika Lüttjohann (Institute of Neurophysiology). We are interested in the cellular and network mechanisms responsible for the generation of spike and wave discharges, the electrophysiological hallmark of absence epilepsy. The project aims to investigate the effects of novel potassium channel modulators (K2P and Kv7) on physiological and pathophysiological network activity in a genetic rodent model of absence epilepsy, which will be investigated in close collaboration within the ChemBion training group. We will provide a structured 3-year cutting-edge Ph.D. student training program in and beyond the fields mentioned above.Qualifikationen:We are looking for a motivated Ph.D. student holding a state examination degree in pharmacy or, alternatively, a master's degree in chemistry, biochemistry or neurobiology. Excellent command of spoken and written English, communication skills, as well as team spirit are essential. German language skills are not a requirement, but a willingness to learn the language is desirable. As the project involves work with laboratory rodents, a FELASA certificate or an equivalent qualification is highly desirable.
10.04.2025Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-NordseeBremerhaven, Wilhelmshaven, BremenStaatlich geprüfte Bautechnikerin / Staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehören die Unterhaltung und der Betrieb von Wasserbauwerken und der festen und schwimmenden Schifffahrtszeichen auf den Bundeswasserstraßen Weser, Hunte und dem Küstenkanal. Zu den überwiegend selbstständig auszuführenden Tätigkeiten gehören: Durchführung von Voruntersuchungen für Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an Schifffahrtszeichen und Wasserbauwerken aus Beton oder Stahl. Erstellen von Entwurfs- und Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen von Wasserbauwerken und festen Schifffahrtszeichen sowie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten. Wahrnehmung der Bevollmächtigung im Rahmen von Vertragsabwicklungen von Ingenieur- und Bauaufträgen. Zuarbeit für Fachbeiträge im Rahmen öffentlich-rechtlicher Angelegenheiten in Bezug auf Betrieb, Unterhaltung und Ausbau der Wasserstraßen. Umsetzung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen. Inspektion des Zustandes der Schifffahrtszeichen, Veranlassen von Messungen und Auswerten der Ergebnisse. Führen von Baubestandsunterlagen, Bearbeiten verschiedener IT-VerfahrenQualifikationen:Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Technikerin/​staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Bautechnik Hoch- oder Tiefbau Körperliche Eignung für Inspektionen und Kontrollen in/an Bauwerken (Uferfeuer, Wasserbauwerke, Hochbauten und Uferdeckwerken Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftwagens Das wäre wünschenswert: Fachkenntnisse im Bereich Bau und Unterhaltung von Bauwerken, insbesondere bei der Betoninstandsetzung und im Korrosionsschutz von Stahlbauten im Wasserbau. Kenntnisse im Vergabewesen (VOB, UVgO und VgV) Kenntnisse in der Informationstechnik (allgemeine Bürosoftware und Ausschreibungsprogramme z. B. iTWO) Fähigkeit, interdisziplinäre Zusammenhänge zu erkennen (z. B. aus den Fachgebieten Nautik, Seevermessung, Naturschutzrecht, Wasserbewirtschaftung etc.) Fähigkeit zu selbstständiger und gründlicher Aufgabenerledigung Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache
10.04.2025Max-Planck-Institut für extraterrestische PhysikGarchingIT-Systemadministrator*in Schwerpunkt Windows (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgabe ist es, in enger Zusammenarbeit mit den technischen Bereichen deren IT-Landschaft zu betreuen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es unter anderem, die Zusammenarbeit zwischen den technischen Bereichen und den wissenschaftlichen Projekten unter der Nutzung unserer zentralen IT-Infrastruktur zu digitalisieren und zu optimieren. Verwaltung, Lizenzmanagement, Backupmanagement und Inventarisierung der IT-Landschaft Administration von Virtualisierungsumgebungen (VMware, Proxmox) Technische Organisation des IT-Sicherheitsmanagements Sie fungieren als koordinierende Schnittstelle zwischen den technischen Bereichen und IT-Gruppe, IT-Sicherheit und Verwaltungsbereich Second Level Support für die ArbeitsplätzeQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Umgang mit Microsoft Active Directory sowie Erfahrung mit klassischer Microsoft Windows Server- und Clientadministration Sicherer Umgang mit Shellprogrammierung (v. a. Windows und Linux) Grundlegende Netzwerkkenntnisse Zuverlässige und nachhaltige Dokumentation Erweiterte Netzwerkkenntnisse sowie grundlegendes Verständnis der Erfordernisse komplexer CAD/CAM-Lösungen und von MS-SharePoint sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
10.04.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)GelsenkirchenBauingenieur*in (m/w/d) (Diplom (FH)/Bachelor) StraßennetzplanungAufgaben:Bearbeitung von Themen des[nbsp]Grundsatzgebietes "Straßennetzplanung" und zugehörigen Ausführungsaufgaben Praxisnahe Umsetzung aktueller Entwicklungen Unterstützung bei der Koordinierung der themenbezogenen Netzwerke, der Fachsoftware und SchulungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Raumplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Diplom(FH)/Bachelor) Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Studiengang Bauingenieurwesen oder vergleichbar) Langjährige praktische Erfahrung im Bauingenieurwesen in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Deutschkenntnisse, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Erfahrung in Planungsangelegenheiten Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch Ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus. Sie sind schnell in der Lage Zusammenhänge herzustellen.
10.04.2025GEYSSEL Sondermaschinen GmbHKölnProjektleiter(in) Maschinenbau im technischen VertriebAufgaben:Sie nehmen Kundenanfragen entgegen und beraten unsere Kunden bei der Auswahl und Konfiguration unserer Serien- und Sondermaschinen. Hier brauchen wir Ihre Kreativität bei der Ausarbeitung von individuellen Lösungen ebenso, wie Ihr freundliches und kompetentes Auftreten dem Kunden gegenüber. Sie nehmen Kundenanforderungen entgegen und erarbeiten - wo erforderlich unter Einbindung der Konstruktion - eine technische Lösung. Sie kalkulieren und schreiben ein Angebot. Dieses verhandeln Sie mit dem Kunden bis Sie idealerweise einen Auftrag erhalten. Sie erstellen einen Projektterminplan unter Berücksichtigung der Multiprojektplanung bzw. Auslastung der einzelnen Abteilungen. Anschließend initiieren Sie die nachfolgenden Abteilungen, also Konstruktion, Materialeinkauf, kaufmännische Auftragsbearbeitung und Montage. Sie wachen über die Einhaltung des Terminplans bis zum Liefertermin sowie über die Projektkosten. Zusammengefasst begleiten Sie Maschinenprojekte von der Anfrage bis zur Auslieferung. Bei Ihnen laufen die Fäden des Projektes zusammen und Sie sind unser Kontakt zum Projektkunden. Hierzu können auch gelegentliche Kundenbesuche weltweit gehören. Ebenso werden Sie gelegentlich als Gast oder Aussteller weltweite Messen besuchen.Qualifikationen:Sie kommen aus der Praxis und haben einen Abschluss als Industriemechaniker(in), -mechatroniker(in) oder -elektriker(in). Sie haben Maschinen idealerweise selbst montiert, sind dann aber in die Projektierung gewechselt. Sie haben einen Techniker, Wirtschaftstechniker, Bachelor, Technischen Betriebswirt oder ähnlich aufgesattelt Alternativ haben Sie einen anderen Abschluss, kennen aber den Maschinenbau, eventuell sogar in der Getränkeproduktion und sind überzeugt, der/die Richtige für die Stelle zu sein Sie sprechen und schreiben telefon- und verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Selbstständigkeit, Engagement, Flexibilität und gründlich-systematische Arbeit zeichnen Sie aus
10.04.2025DIAKOVERE Altenhilfe Henriettenstift gGmbHHannoverWohnbereichsleitung (w/m/d) -Pflegezentrum-Aufgaben:Umsetzung von Biographiearbeit Mitwirkung bei der Organisation der Pflegeprozessplanung Durchführung und Unterstützung einer lückenlosen Dokumentation Kooperation mit anderen Berufsgruppen Intensive Beratung und Begleitung von Angehörigen DienstplandispositionQualifikationen:Abschluss als Pflegefachkraft oder examinierte*r Altenpfleger*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in (w/m/d) Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Aufgeschlossenheit und Einfühlungsvermögen gegenüber unseren Bewohner*innen Freude an der Arbeit mit Menschen Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Organisationstalent Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams Neben einer guten Fachkompetenz eine hohe Sozial-und Persönlichkeitskompetenz Wirtschaftliches Denken Leitungserfahrung wünschenswert
10.04.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management, Personal und InformationAufgaben:* Eigenverantwortliche Forschung mit Bezug zum Forschungsprojekt in Verbindung mit Promotion/Post Doc zum Thema Zukunft der Arbeit (Durchführung und Leitung von Interviews, Befragungen, Experimenten, Projektkoordination etc.) * Lehre und Verwaltung im Bachelor- und Masterstudiengang * Unterstützung bei der Einwerbung von DrittmittelnQualifikationen:* Guter oder sehr guter Master-Universitätsabschluss (in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder mit anderer Anknüpfung an die Gebiete Management, Personal und Information, z. B. Psychologie, Soziologie, Informatik, Kulturwirtschaft, Statistik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen * Fundierte Anwendungskenntnisse in Datenerhebung und Datenauswertung * Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift * Starkes Interesse an Forschung, hohe Eigeninitiative und Selbstorganisations-fähigkeit * Starkes Interesse am Einfluss von Technologien wie künstliche Intelligenz und Plattformen auf Arbeit und Veränderung der Arbeit durch Technologien (z. B. hybrides Arbeiten, Future Skills etc.)
10.04.2025Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)Stade-BützflethDienstposten als Leitung der hafenbehördlichen Aufgaben (w/m/d)Aufgaben:Leitung der hafenbehördlichen Aufgaben der Dienststelle für den Standort Stade-Bützfleth. Dazu gehört u. a.: Die Überwachung und Durchsetzung der NHafenO, Ermittlung und Vorbereitung von Owi-Verfahren, Prüfung und Erteilung formeller und informeller Verwaltungsakte, Beratung der Hafenwirtschaft, Überwachung der Einhaltung der Meldeverpflichtung nach NHafenO im N-NSW, Zusammenarbeit mit für den Dienstsitz relevanten lokalen Institutionen und Organisationen, Lokale Ansprechpartner für Hafenwirtschaft und Verbände Überwachung und Kontrolle von Transporten gefährlicher Güter auf Wasserstraßen und im Hafen sowie Bewertung der Ladungsrisiken Maritime Umweltangelegenheiten (MARPOL) Leitung der hafenbehördlichen Aufgaben für den Standort Stade-Bützfleth Diese Aufgaben fallen ggf. auch außerhalb der üblichen Tagesarbeitszeiten an.Qualifikationen:Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung Technische Dienste (ehemals gehobener nautischer Dienst) verfügen Bewerbungsfähig sind Bewerber (w/m/d) mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums der Nautik Das unbeschränkt gültige Befähigungszeugnis zur Kapitänin / zum Kapitän (w/m/d) nach STCW'95 (II/2) wird vorausgesetzt Die Fahrzeit zum Erlangen des Befähigungszeugnisses zur Kapitänin / zum Kapitän (w/m/d) sollte überwiegend in der Kauffahrteischiff fahrt in der großen Fahrt absolviert worden sein Laufbahnvoraussetzung ist eine einjährige Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst. Bewerber (w/m/d), die diese Voraussetzung nicht erfüllen, werden daher für die Dauer von einem Jahr als Tarifbeschäftigte (w/m/d) in der Entgeltgruppe 10 TV-L beschäftigt. Gute Kenntnisse in den für die niedersächsischen Häfen geltenden Rechtsvorschriften (NHafenSG, NHafenO, NAbfG, GGVSee, etc.) sowie verwaltungsrechtliche und gefahrgutrechtliche Kenntnisse sind förderlich Kenntnisse der Organisation und der wirtschaftlichen Strukturen der niedersächsischen Seehäfen einschließlich der hoheitlichen Zuständigkeiten von Hafenbehörden, Schifffahrtsbehörden und Wasserschutzpolizei sind wünschenswert Die gängigen MS-Office Anwendungen müssen beherrscht werden Bereitschaft für eine hafenbehördliche Rufbereitschaft Gute Englisch- und DV-Kenntnisse sowie der Besitz eines PKW-Führerscheins werden vorausgesetzt Erwartet werden ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen Gefordert ist zudem selbstständiges Arbeiten, Teamorientierung und Sozialkompetenz
10.04.2025VEKA AGSendenhorstPersonalsachbearbeiter (m/w/d) EntgeltabrechnungAufgaben:Durchführung der Entgeltabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis in SAP HR Bearbeitung von Routinepersonalvorgängen (z. B. Stammdatenpflege, Erstellung von Statistiken, Zeiterfassung, ...) Qualifizierte Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in allen sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Angelegenheiten sowie in allen Fragen der Abrechnung, Zeiterfassung und arbeitsvertraglichen Inhalten Weiterentwicklung des bestehenden Abrechnungssystems SAP HR in Bezug auf Abfrage- und Reportingmöglichkeiten Unterstützung im Bereich Personalentwicklung Mitarbeit in abteilungsspezifischen ProjektenQualifikationen:Abschluss einer einschlägigen kfm. Berufsausbildung Zusatzausbildung im Personalwesen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung (Lohnbuchhalter/in, Personalfachkaufmann/-frau) Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit SAP HR wünschenswert Fundierte Kenntnisse des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts wünschenswert Gutes Zahlenverständnis und rasche Auffassungsgabe Sehr sorgfältige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Kommunikativ und teamfähig
10.04.2025Berliner Volksbank eGBerlinFirmenkundenberater*in Oberer MittelstandAufgaben:Als Relationshipmanager*in und Strategiepartner*in gestaltest du aktiv eine langfristige und vertrauensvolle Geschäftsverbindung zu unseren Firmenkund*innen aus dem Oberen Mittelstand und begeisterst unsere Kund*innen mit der ganzheitlichen genossenschaftlichen Beratung gemäß der Vertriebs-, Service- und Qualitätsstandards. Du agierst als Unternehmer*in im Unternehmen und entwickelst dein Kundenportfolio kontinuierlich weiter. Mit unternehmerischem Verständnis triffst Du selbständig und risikobewusst Entscheidungen. Du beobachtest Markt- und Branchenentwicklungen und erkennst frühzeitig Geschäftspotenziale. Für den Ausbau unserer Marktposition engagierst du dich durch gezielte Akquisition von neuen Firmenkund*innen und Mitgliedern und aktives Netzwerken. Für die Finanzierungsanliegen unserer Kund*innen entwickelst du maßgeschneiderte Finanzlösungen und -strategien, die den spezifischen Bedürfnissen unserer Kund*innen entsprechen. Du steuerst eigenverantwortlich sämtliche Schnittstellen entlang des Kreditprozesses und leistest einen wesentlichen Beitrag für die reibungslose Umsetzung der Finanzierungswünsche unserer Kund*innen.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation und bringst einschlägige Erfahrung in der Firmenkundenberatung mit. Du verfügst über fundierte Kenntnisse im Bereich Finanz- und Kreditwesen sowie in der Analyse von Unternehmensbilanzen. Du bist kommunikationsstark, überzeugend und hast Freude am direkten Kundenkontakt. Du verfügst über ausgeprägte Verhandlungsfähigkeiten und ein souveränes Auftreten. Du arbeitest zielorientiert und hast einen hohen Anspruch an deine Beratungsqualität. Netzwerk- und Repräsentationsaufgaben sind für Dich selbstverständlich und runden dein Profil ab.
10.04.2025dSpace GmbHPaderbornAccountant/Finanzbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung aller im Accounting anfallenden operativen Aufgaben Erstellung von Monatsabschlüssen Aktive Unterstützung bei den Jahresabschlüssen nach landesspezifischen RechtQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Steuerfachangestellter (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbar Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel Kenntnisse im ERP-System Microsoft Dynamics AX/D365 FO von Vorteil Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse erforderlich, Französischkenntnisse von Vorteil
10.04.2025Kraft Schlötels GmbHWassenbergMedientechnologe Druck (m/w/d)Aufgaben:Die Bedienung von hochmodernen Rotationsdruckmaschinen Die Einrichtung, der Fortdruck und die Qualitätskontrolle unserer Druckaufträge Die Einrichtung und Überwachung der Pre-Press AggregateQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum Offset-Drucker, Bereich Flachdruck oder zum Medientechnologen Druck, vorzugsweise mit mehrjähriger Berufserfahrung Eine sehr hohe Teamfähigkeit und ein gutes technisches Verständnis Bereitschaft zur Arbeit im 4-Schichtbetrieb und zur Wochenendarbeit
10.04.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPhD Student (gn*) Biology, Biochemistry, Biomedicine, Experimental Medicine, MedicineAufgaben:This project provides an exciting and dynamic research environment with a broad range of state-of-the-art technologies from various departments, with excellent opportunities for networking and collaboration. Culture of immortalized cell lines Generation of mutant cell lines via CRISPR/Cas9 In vitro interaction studies with recombinant proteins and in vivo interaction studies using immortalized cell lines Functional assays including inflammasome activation, cytokine release, ROS production, phagocytosis, adhesion and migration Part of Research InnovationQualifikationen:Master's degree in biology, biochemistry, biomedicine, experimental medicine, medicine or other related subjects/life sciences Strong knowledge in molecular biology, biochemical and immunological techniques such as western blot, flow cytometry, cell culture, ELISA Experience in working with mice or imaging techniques is not essential, but would be beneficial An independent, reliable and structured way of working with a focus on quality is essential Motivation , flexibility, good self-organization, and team working abilities Willingness to analyze and critically reflect scientific data Determination, profound knowledge and resilience to successfully complete the project and advance the scientific field Good written and spoken English language skills Strong interest in doing and understanding science Willingness to organize and prioritize work
10.04.2025Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-HolsteinBad SegebergSachbearbeiter (m/w/d) Abteilung AbrechnungAufgaben:Vorgangserfassung und eigenständige Prüfung der beanstandeten Sachverhalte Erstellen und Versenden der Bescheide Bearbeitung von Widersprüchen bis hin zur Erstellung der Beschlussvorlagen für den Vorstand Erstellen der arzt- und kassenseitigen Buchungen Ansprechpartner (m/w/d) für Fragen zu den beanstandeten SachverhaltenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Von Vorteil sind gute Kenntnisse im Bereich vertragsärztliches Gebührenrecht und Abrechnungs-prüfung (insbesondere nach § 106d SGB V) sowie Erfahrungen in der Widerspruchsbearbeitung Kommunikative Kompetenz sowie gute Auffassungsgabe Sorgfältige, serviceorientierte und effiziente Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel)
10.04.2025Stadt LöhneLöhneSachbearbeitung im Bereich Finanzmanagement für die Immobilienwirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Haushaltsplanung Die Immobilienwirtschaft ist für alle Baumaßnahmen, sowie die Unterhaltung aller städtischen Gebäude zuständig. Dafür sind die konsumtiven und investiven Mittel zu planen und anzumelden. Haushaltscontrolling Das Gesamtbudget der Immobilienwirtschaft für die bauliche Unterhaltung sowie die Gebäudebewirtschaftung ist in Abstimmung mit dem Amt für Finanzen zu bewirtschaften. Auf Abweichungen von der Planung ist rechtzeitig zu reagieren. Fördermittelmanagement Die/ der Stelleninhaber/-in vertritt die Stadt Löhne im Fördernetzwerk der Kommunalagentur. So sollen mit Blick auf anstehenden Maßnahmen Fördermöglichkeiten erkannt werden. Die Fördermaßnahmen der Immobilienwirtschaft werden auf dieser Stelle verwaltungsmäßig bearbeitet. Versicherungsangelegenheiten Schäden an städtischen Objekten werden mit der Gebäudeversicherung bearbeitet. Bestehende Regressforderungen sind gegenüber den Verantwortlichen durchzusetzen.Qualifikationen:Laufbahnbefähigung für die 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt (Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/ in bzw. Bachelor of laws) oder Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/ -in (Verwaltungslehrgang II) bzw. Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/ -r mit der Bereitschaft den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren Dienstleistungsorientierter, effizienter Arbeitsstil, sicheres und kundenfreundliches Auftreten in Wort und Schrift, sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang MS-Office-Anwendungen, insbesondere Outlook, Word und Excel Praktische Erfahrungen im Umgang mit der Buchhaltungssoftware Infoma sind von Vorteil Bereitschaft, Fachkenntnisse ständig zu aktualisieren und zu erweitern
10.04.2025Stadt LöhneLöhneProgrammbereichsleitung (HPM) (m/w/d)Aufgaben:-Fremdsprachen und Deutsch als Zweitsprache- Selbständige konzeptionelle, pädagogische, organisatorische und wirtschaftliche Planung, Leitung und Weiterentwicklung des Fachbereichs Sprachen unter Berücksichtigung eines zukunftsorientierten Weiterbildungsbedarfs sowie erwachsenenpädagogischer und fachlicher Entwicklungen Selbständige Durchführung und Evaluierung des Programmangebotes in den o.g. Bereichen einschließlich Übernahme des Prüfungsmanagements vornehmlich im Bereich der BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) geförderten Sprachkurse Leitung des Fachbereichs und Koordinierung der Querschnittsaufgaben mit den zuständigen Verwaltungskräften / Mit Fachaufsicht gegenüber den mitarbeitenden Verwaltungskräften Gewinnung, Betreuung und Fortbildung der Dozentinnen und Dozenten Bildungsberatung von Interessierten, Kursteilnehmenden und Dritten und Erstellung von Fort- und Weiterbildungskonzepten Kooperation und Netzwerkarbeit mit städtischen, regionalen und überregionalen Institutionen Akquise und Durchführung von Auftragsmaßnahmen (vornehmlich des BAMF und des Landes NRW) und drittmittelfinanzieren Projekten, einschließlich Antragstellung, Konzeptentwicklung und Abrechnung in Zusammenarbeit mit der Verwaltung Steuerung der sachbearbeitenden Tätigkeiten innerhalb des Programmbereichs Verantwortung für Statistik und Berichtswesen Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von programmbereichsübergreifenden Projekten Verantwortung für das Qualitätsmanagement im FachbereichQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugweise mit pädagogischer Ausrichtung (z.B. Lehramt Sek. II; Dipl./ M.A./ Master Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache) und fremdsprachlichen Fächern Fundiertes Wissen und Organisationserfahrung im Programmbereich Sprachen - idealerweise in der richtlinienkonformen Planung und Durchführung von Integrationskursen Überdurchschnittliche Belastbarkeit, Organisationsgeschick, konzeptionelles Denken Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen und neuen Medien Ausgeprägte Identifikation mit den Zielen der Erwachsenenbildung und hohe Kundenorientierung Bereitschaft, die Arbeitszeit flexibel an den Bedarf der Volkshochschule anzupassen, d.h. Bereitschaft auch zur Arbeit am Wochenende sowie am Abend Bereitschaft zur eigenen Lehr- und Unterrichtstätigkeit und zur Übernahme ggf. weiterer bzw. alternativer Aufgaben Persönliches Engagement, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und kommunikative Fähigkeiten sind in hohem Maße erforderlich
10.04.2025R+W Antriebselemente GmbHWörth am MainTeamleiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)Aufgaben:Führung und Weiterentwicklung unseres 5-köpfigen Teams im Vertriebsinnendienst Verantwortung für das Angebotswesen Unterstützung unseres Teams im Außendienst sowie der nationalen und internationalen Vertriebspartner Beratung von Interessenten, Kunden und Vertriebspartnern SAP-unterstützte Preiskalkulation Bearbeiten von ProjektanfragenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Betriebswirt, idealerweise mit technischem Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst Erste Führungsverantwortung von Vorteil Erfahrung im Umgang mit SAP und Hubspot wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte technische Affinität
10.04.2025Lebenshilfe Esslingen e. V.Esslingen am NeckarFachkraft Sozialdienst (w/m/d)Aufgaben:Unterstützung der Teams im Bereich Wohnen in Gemeinwesen orientierten Tätigkeiten Mitwirkung am Gesamtplanverfahren Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter*innen im Bereich Wohnen Mitwirkung bei der Administration der Dokumentationssoftware Mitwirkung im Qualitätsmanagement und Controlling für den Bereich WohnenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik oder vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe Freude am selbstständigen Arbeiten sowie kommunikationsstarkes und freundliches Auftreten Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten, manchmal auch am Wochenende Sehr gute EDV-Kenntnisse und Freude an Kennzahlen
10.04.2025Sparkasse Freiburg-Nördlicher BreisgauFreiburgRelationshipmanager (m/w/d) im Private BankingAufgaben:Ganzheitliche Beratung der zugeordneten Kunden hinsichtlich des Betriebs- und Privatvermögens im Sinne einer Vermögensallokation und der Vorsorgenotwendigkeit (z.B. Ruhestandsplanung) Aktive und individuelle Empfehlung der Betreuungsformen, der Zugangswege und der geeigneten Produkte aus einer offenen Produktarchitektur Erstellung von Anlagestrategien Berücksichtigung der Wechselwirkungen von Entscheidungen in der Finanzsphäre (Steuern, allgemeines Risikomanagement, Absicherung Lebensrisiken etc.) Verantwortung der zielgruppenorientierten Neukundengewinnung Schaffung, Pflege und Intensivierung der Kundenbeziehungen Verantwortung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, insbesondere mit den Primärbetreuern Einbindung von Experten zur Umsetzung von Spezialthemen (Steuerberater, Rechtsanwälte, Versicherungsberater etc.) Umsetzung eines aktiven Informationsaustausches Ertragsverantwortung im Rahmen der betreuten KundenQualifikationen:Abgeschlossener Studiengang zum/zur BankbetriebswirtIn oder eine vergleichbare Qualifikation Interesse an der erforderlichen Weiterqualifizierung zum »Financial Consultant« Mehrjährige praktische Erfahrungen im Markt (z.B. als Vermögensberater oder im Privatkundengeschäft) Hohe Beratungs- und Verkaufskompetenz mit nachweisbaren Erfolgen Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln, sowie Risikokompetenz Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, verbunden mit strategischer Kompetenz und Prozess-Know-how Hohes Maß an Qualitäts- und Ergebnisorientierung, Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Selbstbewusstes, empathisches Auftreten und ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke
10.04.2025B. Braun SEMelsungenSenior Manager (w/m/d) Corporate Project Management OfficeAufgaben:Innerhalb der Stabsabteilungen des Vorstandes, Abteilung Corporate Project Management Office, suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Senior Manager (w/m/d) Corporate Project Management Office. Unterstützung bei der Weiterentwicklung und der globalen Einführung des Projektmanagementsystems Beratung und Unterstützung bei der Durchführung von Projekten sowie bei dem Aufbau von globalen und lokalen Project Management Offices (PMOs) in nationalen und internationalen Organisationseinheiten Aufnahme der Anforderungen von Stakeholdern und Koordination mit dem Entwicklungsteam zur Weiterentwicklung der Projektmanagement-IT-Software Durchführung von Trainings in deutscher und englischer Sprache Beratung und Unterstützung von Projektleitern in der Startphase von Projekten und in der Anwendung der Projektmanagement-Methodik Übernahme von Projekt- und Teilprojektleitung in Optimierungs- und Reorganisationsprojekten (Prozesse und Strukturen) Moderation von projektbezogenen Besprechungen und Unterstützung der Projektentscheidungsgremien Sicherstellung der Einhaltung der konzerninternen Richtlinien und der Projektmanagement-Methodik bei der Projektbearbeitung Selbstständige Optimierung der eigenen Prozesse und ArbeitsumgebungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Ingenieur-/Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einem anspruchsvollen und projektorientierten Umfeld Zertifizierung und/oder Erfahrung in einem der gängigen Projektmanagementstandards (PMI, GPM, PRINCE2) und agilen Methoden z. B. SCRUM Hohe Methodensicherheit gepaart mit Anwender-Fokus Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Sie verfügen über Kommunikations- und Kooperationsstärke Sie bringen eine hohe Dienstleistungsorientierung zu einer internen Unterstützung für Projektorganisationen mit Eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus
10.04.2025Stadt LöhneLöhneSachbearbeitung im Forderungsmanagement (m/w/d)Aufgaben:Vollstreckung öffentlich-rechtlicher Forderungen Einziehung privatrechtlicher Forderungen Bearbeitung von Amtshilfeersuchen auswärtiger Gläubiger Kontakt zu Verwaltungsämtern, Schuldnern, Gläubigern usw. Bearbeitung der Fälle im Vollstreckungsprogramm AVVISOQualifikationen:Berufsausbildung als Verwaltungsfachgestellte/-r, bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder förderliche kaufmännische Ausbildung Kommunikative Fähigkeiten sind im hohen Maße erforderlich Effizienter Arbeitsstil und hohe Belastbarkeit Besonders ausgeprägte Serviceorientierung und sicheres Auftreten in Wort und Schrift Verhandlungsgeschick, Kooperations- und Koordinationsfähigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse in der Fachanwendung Infoma sind wünschenswert bzw. müssen erworben werden Kenntnisse im Buchhaltungs- und Mahnwesen sind wünschenswert
10.04.2025Tegel Projekt GmbHBerlinProjektingenieur*in (m/w/d) Umwelttechnik | Umweltverfahrenstechnik | GeowissenschaftenAufgaben:Leiten innovativer, anspruchsvoller und interdisziplinärer Projekte im Bereich Umweltschutz, Altlasten, Abbruch, Recycling, Kampfmittelberäumung und Herrichtung in technischer, terminlicher und wirtschaftlicher Hinsicht Vertreten des Bauherren während der Planungsphase sowie Lenken und Verarbeiten von Steuerungsinformationen des externen Projektsteuerers Koordinieren, Mitwirken und Sicherstellen der durch externe Planer erbrachten Planungsleistungen von Abbruch-, Altlastenerkundungs- und Sanierungsmaßnahmen Abstimmen der Rahmenbedingungen mit den internen und externen Projektbeteiligten, insbesondere mit den an der Planung Beteiligten sowie den Umweltbehörden von Land und Bezirk Aufstellen und Einreichen gem. LHO-Regelverfahren für Baumaßnahmen erforderlicher Unterlagen und Einholen der erforderlichen (teil-)projektspezifischen Genehmigungen Koordinieren und Mitwirken bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen, Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie Mitwirken bei den diversen Vergabeverfahren Begleiten, Aufnehmen und Umsetzen von Hinweisen des Gewässerschutzbeauftragten Koordinieren der Auswertung von UmweltdatenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Umwelttechnik, Umweltverfahrenstechnik, Geowissenschaften vorzugsweise mit Schwerpunkt Umweltrecht oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 4-jährige Berufserfahrung in der ergebnisverantwortlichen Umsetzung komplexer Projekte der Umwelt im Bereich Altlastenbearbeitung, Abfallentsorgung, Gewässerschutz, Kampfmittelberäumung Erfahrung im Bereich Rückbau wünschenswert Umfangreiche Kenntnisse in der Projektsteuerung bzw. der Bauherrenvertretung komplexer Projekte Gute Kenntnisse in den geltenden technischen (u.a. KrWG, WHG, BBodSchG, VOB, VgV, HOAI, AHO), vergaberechtlichen und haushälterischen Vorschriften der öffentlichen Hand (VgV, LHO, ABau) sowie in der Anwendung von MS Office und üblicher Projektsteuerungssoftware Spaß und Kreativität bei der Entwicklung und Bewertung von Umwelt- und Sanierungskonzepten für die Quartiersentwicklungen Sicheres Urteilsvermögen bezüglich technischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
10.04.2025VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KGBad SäckingenVerkaufsberatung Dental im Außendienst für die PLZ-Gebiete: 44, 46, 48, 57, 58 und 59 (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für den Umsatz des Endkunden- und Handelsgeschäfts im zu betreuenden Verkaufsgebiet Umsetzung von Zielvorgaben unter Berücksichtigung von strategischen, unternehmerischen und kaufmännischen Gesichtspunkten Neukundenakquise und Ausbau der Bestandskunden Beratung und Demonstration unserer Produktlösungen sowie Produktschulungen bei Dentalfachhändlern etc. Teilnahme an Messen und anderen Veranstaltungen sowie Organisation von lokalen Events, Kursen und Workshops für Dentallabore, Zahnärzte und den Fachhandel Pflege des CRM-Systems, Annahme von Kundenreklamationen sowie kontinuierliche Beobachtung des Marktes und der WettbewerberQualifikationen:Ausbildung als Zahntechniker/in, Dentalkaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung im Außendienst Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis sowie hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung Kommunikationsgeschick, Verhandlungsstärke und Selbstorganisation Freude am Aufbau und an der Pflege von Netzwerken und Kundenbeziehungen
Schadensachbearbeiter (w/m/d) 2025-04-10 Pantaenius Versicherungsmakler GmbH Düsseldorf, Hybrid, Hamburg, München
10.04.2025Pantaenius Versicherungsmakler GmbHDüsseldorf, Hybrid, Hamburg, MünchenSchadensachbearbeiter (w/m/d)Aufgaben:Assistenz in der Schadenbearbeitung: Sie stehen unserem Innendienst unterstützend zur Seite und helfen bei der Schadenbearbeitung (ausgenommen KFZ- / Transport- / Personenversicherung). Schadenmanagement: Sie begleiten und wickeln Schadenangelegenheiten ab, behalten den Überblick über laufende Vorgänge und stellen eine effiziente sowie reibungslose Bearbeitung sicher. Schnittstelle zwischen Kunden und Versicherern: Sie koordinieren den Schriftverkehr und telefonischen Austausch, arbeiten eng mit dem Innen- und Außendienst zusammen und sorgen für eine reibungslose Abstimmung. Mitwirkung an Verhandlungen: Sie unterstützen bei der Vorbereitung von Verhandlungen mit Versicherern unseren Innendienst bei der Durchsetzung der Kundeninteressen und tragen dazu bei, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.Qualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Versicherungsfachmann oder als Versicherungskaufmann (w/m/d). Alternativ haben sie eine vergleichbare Qualifikation aus einem ähnlichen Bereich. Erfahrung: Sie arbeiten im Versicherungsumfeld und bringen einschlägige Expertise im Bereich Sachversicherungen mit. Eigenschaften: Sie sind flexibel, lernbereit und zuverlässig. Ihr großes Engagement sowie ein positives Auftreten zeichnet Sie aus. Sie freuen sich darauf, neue Aufgaben zu übernehmen. Kundenorientierung: Sie handeln stets im Interesse der Kunden und setzen alles daran, ihre Zufriedenheit zu gewährleisten.
10.04.2025Johannes-DiakonieMosbachGeschäftsbereichsleitung (m/w/d) - Geschäftsbereich Jugend und BildungAufgaben:Die Gesamtverantwortung für Führung und Management des Geschäftsbereiches mit über 350 Mitarbeitenden Die strategische, operative und betriebswirtschaftliche Steuerung Die Gestaltung innovativer Strukturen und Angebote Die Verantwortung für Personal-, Team- und Führungskräfteentwicklung Die Begleitung von Change-Prozessen und Kulturentwicklung Der Ausbau und die Pflege von Kooperationen und Netzwerken Die Mitwirkung bei bereichsübergreifenden Gremien der Johannes-DiakonieQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium in Sozial- oder Geisteswissenschaften, vorzugsweise Masterniveau Ausgeprägte Erfahrung im Bereich berufliche Rehabilitation, Jugendhilfe oder Schulwesen Bereitschaft zur Einarbeitung in Sozialgesetzbücher sowie Schulgesetze Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Ausgeprägte sozial-emotionale Kompetenz und situative Führungskompetenz Unternehmerisches Denken Innovationsorientierung und Gestaltungswille
10.04.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenSachbearbeiter Mitgliedschaft und Beitrag (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen selbstständig einen eigenen Mitgliederkreis unter Anwendung des Satzungsrechts der Bayerischen Ärzteversorgung Sie beraten unsere Mitglieder umfänglich zu allen Fragen der Mitgliedschaft und des Beitrages telefonisch sowie schriftlich Sie prüfen den Mitgliedschaftsbeginn und das Mitgliedschaftsende Sie erstellen differenzierte, einzelfallbezogene Berechnungen und setzen die Beiträge fest Sie begleiten das Befreiungsverfahren bei der gesetzlichen Rentenversicherung Sie mahnen ausstehende Beiträge an, vereinbaren Ratenzahlungen sowie Stundungen und berechnen die entsprechenden Zinsen Sie bearbeiten und pflegen das BeitragskontoQualifikationen:Sie haben einen Abschluss als Fachwirt (m/w/d) im Bereich Sozialversicherung, Verwaltung (BL II) oder Versicherung und Finanzen, als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), als Betriebswirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit Alternativ besitzen Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungs-/Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Versicherungen/Banken/Finanzen und mehrjährige vergleichbare Berufserfahrung Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Qualifikation und langjährige einschlägige Berufserfahrung Sie bringen gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Sozialversicherungs-/Verwaltungsrechts mit Sie verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein ist für Sie ebenso selbstverständlich wie Zuverlässigkeit sowie eine sorgfältige Arbeitsweise Neben Ihrer ausgeprägten Team- und Kundenorientierung besitzen Sie eine sehr gute Arbeitsorganisation und haben Freude am selbstständigen Arbeiten Gute Kenntnisse in MS Office runden Ihr Profil ab
Mitarbeiter*in im Bereich eLearning 2025-04-10 Hochschule Heilbronn Künzelsau, Heilbronn, Schwäbisch Hall
10.04.2025Hochschule HeilbronnKünzelsau, Heilbronn, Schwäbisch HallMitarbeiter*in im Bereich eLearningAufgaben:Mitarbeit im Zentrum für eLearning und eAssessment Unterstützung bei der Erstellung von eLearning-Angeboten Planung, Durchführung und Auswertung von eLearning gestützten Grundlagentrainings in Mathematik und Physik Ganzheitliche Umsetzung von Lehr- und Prüfungskonzepten im LMS Einführung eines fragebogenbasierten Frühwarnsystems für Studierende an allen StandortenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) Wünschenswert Lehr- und/oder Tutorienerfahrung Gute Kenntnisse in PC-Anwendungen und Affinität für MINT Fragestellungen Erste Erfahrungen in der Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Befragungen sowie Freude und Geschick im Umgang mit Studierenden Bereitschaft zur Arbeit an unterschiedlichen Standorten: Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartIngenieur/-in Gewerbeaufsicht (m/w/d)Aufgaben:Sie kontrollieren betriebliche Einrichtungen, Maßnahmen, Arbeitsbedingungen und Verfahren auf Übereinstimmung mit den Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz für Beschäftigte; dazu gehört auch die Überwachung der Arbeitszeiten und des Jugendarbeitsschutzes Sie überprüfen betriebliche Anlagen auf Übereinstimmung mit den Anforderungen zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen, zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, zum Ableiten betrieblicher Abwässer und zur Lagerung, Verwertung und Entsorgung betrieblicher Abfälle in Betrieben Sie beraten die Betriebe in den vorgenannten Aufgabengebieten Sie führen selbständig die Bewilligungen und Erlaubnisverfahren sowie das Erteilen von Ausnahmen nach den Grundsätzen im Arbeitsschutz sowie die Abgabe von Fachstellungnahmen in Verfahren nach Abfall-, Bau-, Immissionsschutz-, Sprengstoff- und Wasserrecht durch Die Durchführung verwaltungs- und ordnungswidrigkeitsrechtlicher Maßnahmen im Bereich des Arbeitsschutzes gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie bearbeiten Arbeitnehmer- und Nachbarschaftsbeschwerden Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Bachelor Engineering/Science bzw. Diplom-Ingenieur/-in (FH/BA) der Fachrichtung Maschinenbau oder Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Physikalische Technik, Bauingenieurwesen, Bauphysik, Chemie- oder Umweltschutztechnik oder verwandte Studiengänge (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich) Die Bereitschaft Außentermine, zum Teil in schwierigem Gelände und unter körperlicher Anstrengung, wahrzunehmen. Hierzu sind eine Fahrerlaubnis der Klasse B sowie persönliche Mobilität erforderlich Die Fähigkeit, sich eigenverantwortlich und rasch in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick, arbeiten teamorientiert und können sich auch auf schwierige Gesprächssituationen einstellen und darin überzeugen Gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache sowie gute Kenntnisse in den üblichen EDV-Anwendungen Berufliche Erfahrung im Arbeits- und Umweltschutz bei einer Gewerbeaufsichtsbehörde oder vergleichbare Tätigkeiten sind von Vorteil. Wir ermöglichen auch Berufseinsteiger/-innen die Einarbeitung in das vielfältige und umfangreiche Aufgabengebiet der Gewerbeaufsicht
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartBautechniker/-in (m/w/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Vorbereitung und Erstellung von Ausschreibungen im Tief- und Straßenbau Sie haben die Verantwortung für die Bauaufsicht, das Aufmaß und die Abrechnung von Tief- und Straßenbaumaßnahmen Sie erstellen Kostenanschläge von Jahresbauverträgen für Tief- und Straßenbaumaßnahmen Sie sind zuständig für die fachtechnische Überwachung von Aufgrabungen Dritter Sie betreuen Ingenieurbüros und sind im Kontakt mit Bürger/-innen bei Baumaßnahmen und anderen Anliegen Die Überwachung von verkehrsrechtlichen Anordnungen für Veranstaltungen gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenQualifikationen:Abschluss als staatlich geprüfte/-r Techniker/-in der Fachrichtung Bautechnik oder eine abgeschlossene Meisterprüfung einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich) Führerschein der Klasse B Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Idealerweise Berufserfahrung im kommunalen Tief- und Straßenbau sowie im Kanalbau Wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit digitalen Ausschreibungs- und Abrechnungsprogrammen (iTwo, RiB etc.) Teamfähigkeit
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartLeitung für das Sachgebiet Bürgergeld (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Leitung eines kleinen engagierten und motivierten Teams Sie gestalten den Dienstbetrieb und sorgen für dessen Sicherstellung Sie stehen als fachliche Beratung der Teammitglieder/-innen zur Verfügung Die Bearbeitung komplexer Fälle liegt in Ihrem Verantwortungsbereich Das Beschwerdemanagement und die Klärung von Schnittstellenfragen gehören zu Ihren Aufgaben Das Qualitätsmanagement und das Controlling gehören zu Ihren Verantwortlichkeiten Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) aus den Bereichen Verwaltungs-, Rechts-, Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften oder eine andere Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung als Fachkraft für die Leistungsgewährung in einem Jobcenter Die Stelle eignet sich auch für Bewerbungen von Verwaltungsfachwirt/-innen (ehem. Angestelltenlehrgang II) und Beamten/-innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes Gewünscht sind fundierte Kenntnisse im SGB II und SGB XII, grundlegende Kenntnisse im SGB I, III bis XI sowie im BGB und den verwandten Rechtsgebieten Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen bei der Bewilligung von Bürgergeld Sie sind belastbar, kritik- und konfliktfähig Unabdingbar sind eine Leitungs- und Verhandlungskompetenz, Entscheidungsfähigkeit und die Fähigkeit zum vernetzten Denken Ausgeprägter Dienstleistungsgedanken, eine hohe interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und Mitarbeitendenorientierung Sie sind grundsätzlich flexibel in welcher Zweig-/Fachstelle Sie die Tätigkeit ausüben
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartKoordinator/-in sozialräumliche Engagementförderung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind mitverantwortlich für die Entwicklung von Strukturen und tragen maßgeblich zum Aufbau und zur Verstetigung des Engagementbereiches bei. Dabei werden für den Sozialraum, unter Analyse der Rahmenbedingungen, konkrete Angebote für Familien mit Kindern sowie Engagementformen implementiert Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung der sozialräumlichen Engagementförderung innerhalb des Sachgebietes, bringen sich in Prozesse zur sozialen Quartiersentwicklung ein und arbeiten eng mit den anderen Fachbereichen des Handlungsfeldes (z. B. dem Fallmanagement der Familien in Wohnungsnot, Fachkräftetandem und den Beratungszentren des Jugendamtes) zusammen Perspektivisch wird das zielgruppenübergreifende, sozialraumorientierte Ressourcenmanagement zunehmend zu Ihren Aufgaben gehören Sie gewinnen, qualifizieren und begleiten bürgerschaftlich Engagierte, die Kinder und deren Familien in Sozialunterkünften unterstützen Sie erschließen und vermitteln Lern-, Begegnungs-, und Freizeitangebote sowie die Durchführung von Veranstaltungen im Quartier und wirken auf die Umsetzung von konkreten Hilfeleistungen hin Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit, Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik, Informationswissenschaften oder ein anderer vergleichbarer Studienabschluss Bevorzugt mit einschlägigen Erfahrungen in der Begleitung und Unterstützung von bürgerschaftlich Engagierten Sozialraumorientierung, analytische Fähigkeiten, interkulturelle und generationsübergreifende Kompetenzen sowie empathischer Umgang mit jungen Menschen und Familien Erfahrungen in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, im Handlungsfeld der Wohnungsnotfallhilfe und ein Verständnis für die Zielgruppe (neuzugewanderte Familien, mehrheitlich aus Osteuropa mit geringen Sprachkenntnissen) sind wünschenswert Kompetenzen für sozialräumliches und vernetztes Arbeiten (u. a. mit dem Kompetenznetzwerk Neuzugewanderte Rom:nja-Familien) sowie ausgeprägte digitale Kompetenzen Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache sowie Organisationskompetenz und eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartBautechniker/-in (m/w/d)Aufgaben:Sie prüfen Entwässerungsgesuche auf die bautechnische Umsetzbarkeit, u.a. für Großmaßnahmen und erstellen die zugehörige Genehmigung Die Prüfung der Planungen von Baugesuchen und die Erstellung von Stellungnahmen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie fertigen Ausführungsplanungen für Kanalbaumaßnahmen in Abstimmung mit Planungsingenieur/-innen einschließlich der Grundlagenermittlung, planerischen Darstellung und Koordinierung der Planungsumläufe Sie bearbeiten Stellungnahmen zu Bauanträgen und Maßnahmen anderer Leitungsträger/-innen hinsichtlich entwässerungstechnischer BelangeQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/-r Techniker/-in der Fachrichtung Bautechnik, eine abgeschlossene Meisterprüfung einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich) Bewerben können sich auch Berufseinsteiger/-innen im genannten Bereich, die kurz vor dem Meister-/Technikerabschluss stehen Sicherer Umgang mit AutoCAD Kenntnisse im Bereich der Vorschriften und Richtlinien der Stadt- und Grundstücksentwässerung sind wünschenswert Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
10.04.2025Staatliches Bauamt IngolstadtIngolstadtBau- oder Umweltingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Tiefbau, VerkehrswegebauAufgaben:Planung und Durchführung von Neubau-, Bauunterhalts- und Instandhaltungsmaßnahmen im Bereich des Straßen- und Tiefbaus (Verkehrsanlagen sowie Wasserver- und Entsorgungsanlagen in den Liegenschaften), Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI Mitarbeit im Fachbereich Baumaßnahmen: Koordination und Planung von Erschließungsarbeiten und Außenanlagen für Neubaumaßnahmen Ausarbeitung von Ausschreibungen und Vergabe von Bau- und Ingenieurleistungen nach VOB und HOAI Bauleitung und Mithilfe bei der Koordinierung, Überwachung und Abnahme der baulichen und technischen Vertragsleistungen Betreuung freiberuflich tätiger IngenieurbürosQualifikationen:Abschluss im Bau- oder Umweltingenieurwesen (Diplom-Ingenieur [m/w/d] [FH / TH] bzw. Bachelor oder Master) mit Schwerpunkt im Tiefbau, Verkehrswegebau oder Siedlungswasserwirtschaft Idealerweise Berufserfahrung bei Planung, Ausschreibung und Bauleitung Kenntnisse der HOAI, VOB und den technischen Regelwerken Vertiefte Kenntnisse mit MS-Office-Produkten und fachspezifischer Software (z. B. Pallas, AutoCAD) Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Organisations- und Durchsetzungsvermögen Selbstständige, aufgabenorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Flexibilität und Belastbarkeit Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung, um militärische Liegenschaften betreten zu können Führerschein der Klasse B
10.04.2025Erzbistum PaderbornPaderbornIT-Anwendungsentwickler (m/w/d)Aufgaben:Entwickeln neuer webbasierter Anwendungen sowie Weiterentwickeln und Pflegen bestehender Systeme Analysieren von Anforderungen, Beratung und Festlegen der erforderlichen Anpassungsmaßnahmen für die zugewiesenen Anwendungsbereiche Integrieren von Anwendungssystemen und Datenbanken mit Hilfe von ETL-Prozessen sowie Durchführen von Datenmigrationen Einführen und Begleiten der Benutzer in Form von Schulungen und selbstständiges Erstellen und Pflegen von Anwenderdokumentationen Erarbeiten von Vorschlägen zur Gestaltung von einheitlichen Komponenten, Dialogen, Berichten und Entwicklungsrichtlinien im Bereich der Abteilung »zentrales Datenmanagement« Erstellen von Auswertungen und Bereitstellen von DatenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder eine Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung mit entsprechender Berufserfahrung Sie konnten bereits fundierte Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung sowie im Programmieren bzw. Generieren von Code sammeln und kennen Methoden und Werkzeuge zur Datenintegration (ETL) Ihre systematisch-analytische und kundenorientierte Arbeitsweise ist geprägt durch ein hohes Maß an Belastbarkeit und Ausdauer Sie bringen eine positive Grundhaltung und Offenheit gegenüber der Botschaft des Evangeliums mit und können sich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizieren
10.04.2025WISAG Gebäudereinigung Nordwest Süd GmbH & Co. KGBonnObjektleiter (m/w/d) GebäudereinigungAufgaben:Teamleitung: Sie steuern, planen und koordinieren die Einsätze Ihrer Reinigungsteams in verschiedenen Objekten im Raum Duisburg Qualitätsmanagement: Sicherstellung und Dokumentation der vertraglich vereinbarten Leistungen, sowie regelmäßiger Qualitätskontrollen Budgetverantwortung: Überwachung und Einhaltung von Budgetvorgaben sowie Einbringen unternehmerischer Ideen Kundenbetreuung: Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen, z.B. durch Erweiterung des Dienstleistungsumfangs Prozessoptimierung: Analyse und Verbesserung der täglichen Arbeitsabläufe Sie verstärken unser Team der Gebäudereinigung in Bonn und betreuen verschiedene interessante Objekte.Qualifikationen:Erfahrung in der Gebäudereinigung oder Facility Management - idealerweise als geprüfter Objektleiter Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und Kenntnisse in der Einsatzplanung Technisches und kaufmännisches Grundverständnis - PC-Kenntnisse (MS Office) und Zahlenaffinität Einen PKW-Führerschein Eine kundenorientierte, pragmatische und empathische Arbeitsweise
10.04.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der mittleren Kindheit IIAufgaben:Im Angesicht eines weltweiten Lehrkräftemangels wird in der empirischen Forschung der Berufswahlmotivation Lehramtsstudierender ein großer Stellenwert beigemessen. Es handelt sich beim Lehrkräftemangel aktuell um ein weltweites Phänomen, das weder nur Deutschland oder nur westliche Länder betrifft. Am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Forschungsschwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit läuft seit mehreren Jahren das international angelegte Forschungsprojekt »InVerS«. Übergeordnetes Ziel des Länder- und professionsübergreifenden Projekts ist eine längsschnittliche Erhebung von Studien- und Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden sowie deren Einstellungen und Wahrnehmungen bezüglich des Lehrberufs. Das Projekt bedient sich der Methodentriangulation und berücksichtigt mögliche kulturdifferente soziographische Faktoren. Dabei rücken neben der Berufswahlmotivation auch weitere Faktoren, insbesondere Quereinstieg und Studiengangwechsel bzw. -abbruch sowie die Diversifizierung und Internationalisierung der Lehrkräftebildung in den Fokus. Nachdem die Stelle in der Verwaltungseinheit des obigen Lehrstuhls eingebettet ist, fallen zur Promotionsarbeit auch Lehrtätigkeiten (2,5 SWS) und Prüfungsarbeiten (Staatsprüfungen) an. Außerdem wird erwartet, dass Sie sich in Selbstorganisationsarbeiten (z. B. regelmäßige Teamsitzungen) sowie weitere Projekte des Lehrstuhls einbringen.Qualifikationen:Die Zulassung zu einer Promotion an einer Universität. Ein abgeschlossenes Universitätsstudium, das fachaffin an die Forschungsfragen anknüpfen kann (z. B. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Lehramt). Erwartet wird die Fähigkeit zur selbständigen Durchführung eines Projekts sowie empirisch-methodische Kenntnisse. Gewünscht sind praktische oder theoretische Vorarbeiten zum Dissertationsthema. Aufgrund der vergleichenden Ausrichtung des Projekts können gegebenenfalls auch internationale Reisetätigkeiten anfallen (z. B. Datenerhebung).