25 km 25 km 50 km 75 km 100 km 150 km

1 Job bei der Polizeipräsidium Freiburg

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

...immer aktuell und kostenlos per E-Mail finden.
Jobs kostenlos per E-Mail finden
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

...immer aktuell und kostenlos per E-Mail finden.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (w/m/d) beim Rechtsreferat
Freiburg
Aktualität: 16.12.2024

Anzeigeninhalt:

16.12.2024, Polizeipräsidium Freiburg
Freiburg
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (w/m/d) beim Rechtsreferat
Über uns:
Das Polizeipräsidium Freiburg mit seinen Organisationseinheiten nimmt im Bereich der Stadt Freiburg, der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Waldshut grundsätzlich alle polizeilichen Aufgaben wahr, soweit sie nicht dem Bundes- oder Landeskriminalamt oder der Bundespolizei zugewiesen sind. Die Besonderheit des Polizeipräsidiums Freiburg ist seine Lage im Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich und den sich daraus ergebenden zusätzlichen Aufgaben. Beim Polizeipräsidium Freiburg sind derzeit rund 2.450 Personen beschäftigt. Das Rechtsreferat trägt als Teil der Verwaltung maßgeblich zum Gelingen der polizeilichen Aufgabenerfüllung bei.
Aufgaben:
  • Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in der Sachbearbeitung im Rechtsreferat. Das Aufgabengebiet des Rechtsreferats umfasst unter anderem:
  • Bearbeitung von Disziplinarverfahren
  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren
  • Rechtsberatung bei Anfragen innerhalb der Dienststelle
  • Vertretung der Dienststelle bei Gerichtsverfahren
  • Schadensrecht
  • Beschwerdemanagement
  • Eine Zuweisung oder Änderung des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.
Qualifikationen:
  • Vorausgesetzt wird:
  • Sie besitzen die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/in oder vergleichbare Qualifikation) oder
  • Sie besitzen einen Abschluss in einem verwaltungsnahen Studiengang und erlangen nach dreijähriger Berufstätigkeit im öffentlichen Dienst die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst.
  • Die Stelle eignet sich auch für Bewerbende mit einem juristischen Bildungsabschluss (Erste und zweite juristische Prüfung).
  • Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:
  • Sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, auch in Stresssituationen
  • Eigenständiges und eigenverantwortliches Handeln
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigen-initiative, Leistungsbereitschaft und Flexibilität
  • Selbstsicheres Auftreten, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
  • Durchsetzungs- und Planungsvermögen sowie die Fähigkeit zu strategischem, konzeptionellem und lösungsorientiertem Arbeiten

Berufsfeld

Standorte