Informationen zur Anzeige:
Referent*in Kommunikation mit Schwerpunkt Online Marketing (m/w/d)
München
Aktualität: 11.04.2025
Anzeigeninhalt:
11.04.2025, Bayerisches Rotes Kreuz K.d.ö.R. Landesgeschäftsstelle
München
Referent*in Kommunikation mit Schwerpunkt Online Marketing (m/w/d)
Über uns:
Das Bayerische Rote Kreuz - Körperschaft des öffentlichen Rechts - ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und rund 210.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.
Aufgaben:
- Als Referent (m/w/d) für Kommunikation mit Schwerpunkt Online Marketing sind Sie Teil eines engagierten Teams, das die verbandliche Kommunikation des Bayerischen Roten Kreuzes maßgeblich mitgestaltet. Sie bringen Ihre Kreativität und Expertise gezielt im digitalen Raum ein, um unsere vielfältigen Dienstleistungen sichtbar zu machen, Mitglieder und Unterstützer zu gewinnen und so aktiv zur humanitären Mission des BRK beizutragen. Es handelt sich um eine projektbezogene und finanzierte Stelle, die befristet ist bis 31.12.2027.
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen mit Fokus auf Kundengewinnung, Mitgliedergewinnung und Spendenakquise
- Weiterentwicklung und Pflege der digitalen Kommunikationskanäle (Website, Social Media etc.)
- Analyse, Monitoring und Optimierung von Kampagnen-Performance (z.B. via Analyse Tools, Meta Ads Manager etc.)
- Beratung und Unterstützung von Kreis- und Bezirksverbänden bei Online-Marketing-Maßnahmen
- Entwicklung zielgruppenspezifischer Inhalte und Werbemittel in Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und ggf. externen Dienstleistern
- Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der verbandlichen Online-Kommunikation
- Mitarbeit an übergreifenden Kommunikationsprojekten innerhalb der Stabstelle Kommunikation
Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Marketing, Medien, Digital Business o.ä., vergleichbare Qualifikation oder einschlägige Berufserfahrung in Online Marketing, idealerweise im Non-Profit-Bereich oder in wohltätigen / karitativen Organisationen
- Fundierte Kenntnisse im Social Media Marketing, SEO/SEA, E-Mail-Marketing und Webanalyse
- Erfahrung im Umgang mit CMS-Systemen (z. B. TYPO3, WordPress) und Marketing-Tools
- Expertenkenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Cloud Produktpalette werden vorausgesetzt, idealerweise auch in der Erstellung von Layouts für Printpublikationen (z. B. Magazine)
- Idealerweise haben Sie Kenntnisse in der Fotografie und Videoproduktion
- Stilsichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie Gespür für zielgruppengerechte Kommunikation
- Kreativität, Eigeninitiative und Organisationstalent
- Identifikation mit den Grundsätzen und Werten des Roten Kreuzes
Wir bieten:
- Vereinbarkeit von Familie & Beruf durch flexible Arbeitszeiten
- Hybride Arbeitsmodelle mit einem Mix aus Präsenzarbeit und mobilem Arbeiten
- Leistungsgerechte und faire Vergütung gemäß Tarifvertrag des BRK
- Betriebliche Altersvorsorge
- Personalrabatte sowie vergünstigte Angebote in unserem online Einkaufsportal
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Strukturierte und individuelle Einarbeitung mit individueller Betreuung
- Spannendes Umfeld mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Ein engagiertes Team, welches Sie erwartet und sich auf Sie freut
- Eine großartige Kaffeemaschine, die für unsere Mitarbeiter*innen kostenfrei läuft
Unser Kontakt:
Ansprechpartner*in
Sohrab Taheri-Sohi
Leiter Kommunikation, Pressesprecher
Stabsstelle Kommunikation
089 9241-1566
Dienstsitz
Berufsfeld
Standorte