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Informationen zur Anzeige:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Wohnraumentwicklung (w/m/d)
Düsseldorf
Aktualität: 02.04.2025

Anzeigeninhalt:

02.04.2025, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Düsseldorf
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Wohnraumentwicklung (w/m/d)
Über uns:
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Aufgaben:
  • In unserem Geschäftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können.
  • Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
  • Baufachliche Begleitung im Bereich der Wohnraumentwicklung, u. a.
  • Prüfung und Erarbeitung von Entwicklungspotenzialen sowie Entwicklung, Planung und Durchführung von Strategien mit den Planungsbeteiligten
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen zu Entwicklungsmaßnahmen
  • Baufachliche Begleitung bei der Konzeptionierung, Vorbereitung und Umsetzung zur Schaffung der erforderlichen Baurechte, zur Ausübung der Bauherrinfunktion gegenüber beauftragten Dienstleistern oder anderen mit dem Projekt befassten Dritten
  • Planung der notwendigen Haushaltsmittel
  • Baufachliche Begleitung der Projektleitung bei der Vorbereitung von großen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten u. a. bei der baufachlichen und wirtschaftlichen Projektsteuerung
  • Zuarbeiten für die Projektleitung bei der Begleitung besonders vielschichtiger Vorbereitungsmaßnahmen für komplexe Liegenschaften
  • Beratung/​Abstimmung in kaufmännischen und betrieblichen Angelegenheiten
  • Dokumentation und Berichterstattung zum Stand von Projekten
  • Kostenkontrolle und -dokumentation
  • Unterstützung der Projektleitung im Rahmen der Wohnraumentwicklung
  • Entwicklung, Planung und Durchführung von Wohnraumentwicklungsmaßnahmen für Bestands- und Neubauliegenschaften in Abstimmung mit der Projektleitung, u. a.
  • Identifizierung und Prüfung möglicher Wohnraumentwicklungspotenziale (Potenzialanalyse) sowie Fertigung von Umsetzungskonzepten
  • Ermittlung der Liegenschaftsdaten und insbesondere der laufenden Kosten sowie der Kosten der geplanten Vorhaben (u. a. aus SAP/BALIMA), ggf. Einholung von Wertgutachten
  • Kalkulation und Prüfung der Entwicklung der Kosten und Erlöse im kurz- und mittelfristigen Betrachtungszeitraum des geplanten Vorhabens
  • Mitentwicklung von Strategien zur Wohnraumentwicklung sowie Mitwirkung bei deren Umsetzung/​Durchführung, Mitwirkung bei der Steuerung und Kontrolle des Maßnahmenbudgets des Aufgabengebietes
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Zusammenstellung von Unterlagen für die nationale/​internationale Vergabe
  • Abstimmung/​Zusammenarbeit mit internen und externen Projektbeteiligten
  • Abstimmung mit Genehmigungsbehörden und sonstigen Dritten
Qualifikationen:
  • Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Fach-​/Hochschulstudium (Diplom [FH]​/​Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Raumplanung, Facility Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation nach dem DQR-Niveau 6
  • Fachkompetenzen:
  • Praktische Erfahrung in der Liegenschaftsverwaltung, -verwertung und -entwicklung sind von Vorteil
  • Praktische Erfahrungen im Bereich von Neu-, Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen, insbesondere in der Vorbereitung von Liegenschaften zur Schaffung/​Optimierung von Bauplanungsrecht sowie Erfahrung in der Schaffung/​Optimierung von Bauplanungsrecht wünschenswert
  • Umfassende Kenntnisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen (z. B. HOAI, VOB, VOF, VHB, VgV, BauONRW, BauNVO, DIN) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Gute Kenntnisse der ingenieurtechnischen Abschnitte der HOAI und zugehöriger Regelungen
  • Kenntnisse in SAP und in fachspezifischen Fachverfahren, ArchiCAD, ITwo (AVA), BKI bzw. die Bereitschaft, sich diese und ggf. weitere branchenspezifische Software kurzfristig anzueignen
  • Fundierte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
  • Weiteres:
  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-​/​Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
  • Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
  • Bereitschaft zu tlw. mehrtägigen Dienstreisen
Wir bieten:
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Unser Kontakt:
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Richter unter der Telefonnummer +49 251 98168-155 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Gosing unter der Telefonnummer +49 251 98168-326 . Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .
Weitere Informationen:
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .

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