25 km

106 Jobs in und um Hildesheim

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

...immer aktuell und kostenlos per E-Mail finden.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Organisationsentwickler:in / Prozessmanager:in (w/m/d)
Hildesheim
Aktualität: 02.12.2024

Anzeigeninhalt:

02.12.2024, Bischöfliches Generalvikariat
Hildesheim
Organisationsentwickler:in / Prozessmanager:in (w/m/d)
Aufgaben:
Wir möchten unsere Geschäftsprozesse optimieren, um Transparenz, Klarheit von Verantwortlichkeiten und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken. Hierbei spielt das BPM-Team eine wichtige Rolle, als aktive Schnittstelle zwischen verschiedenen interdisziplinären Bereichen und Abteilungen. Dieser Auftrag wird als Teamauftrag zu erfüllen sein. Weiterentwicklung eines Geschäftsprozessmanagements im Bistum Hildesheim (orientiert an der strategischen Prioritätensetzung der Organisation) Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Workshops zur Prozessaufnahme und -modellierung Weiterentwicklung der Standards des BPM unter Berücksichtigung und Prüfung von Digitalisierungsmöglichkeiten Evaluation des eingeführten Prozesstools und Formulierung von Anforderungen im Austausch mit externen Dienstleistern Beratung und Begleitung von Führungskräften und Projektleitern zu Fragen des Prozessmanagements Sparringpartner:in für die Kernrollen im Prozessmanagement (Auftraggebende:r und Prozessverantwortliche:r) Etablierung des Berichtswesens an die Bistumsleitung Entwicklung von messbaren Erfolgskriterien für das BPM Sicherstellung der Transparenz in den Kernprozessen und zu Schnittstellen innerhalb der Organisation Fachliche Führung der Werkstudenten:innen im Team
Qualifikationen:
Systematische Grundausbildung als Berater:in Berufserfahrung in der Beratung und Begleitung von Führungskräften und Teams, v.a. im Kontext von Veränderungsprozessen (Change-Management) Berufserfahrung im Bereich Prozessmanagement und Kenntnisse in BPM-Methoden und -Tools Erfahrung in der Beratung von Strategieentwicklungsprozessen, um Prioritäten zu setzen und Umsetzungen wirksam werden zu lassen Erfahrung in der Moderation von Workshops und umfangreiches Wissen über verschiedene Methoden und Formate Analytische Fähigkeiten zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen und Problemlösungskompetenz Strukturiertes Denken und Ergebnisorientierung Grundkenntnisse in digitalen Themen sowie ein gutes allgemeines technisches Verständnis Selbständige Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative Ausgeprägte Kunden:innen- und Serviceorientierung Betriebswirtschaftliches Grundverständnis Kommunikationsstärke Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

Berufsfeld

Standorte